Zum Verein:
Gegründet wurde die Sektion am 1.Dezember 1979.
Einige passionierte Hockeyspieler trafen sich zum Training und es wurden Freundschaftsspiele organisiert.
Ab 1982 spielte die Mannschaft in der Landesliga. Anfangs war es für die Jenesier sehr schwer, sich gegen die anderen Mannschaften zu behaupten und sie verloren die ersten Spiele klar mit 20 – 1 und 19 – 0. Die Saison 1982-83 beendete die Mannschaft auf dem letzten Platz. Doch sie ließ sich dadurch keineswegs entmutigen und mit einigen Verstärkungsspielern und der Unterstützung des Trainers Gatscher Siegfried startete die Jenesier Hockeymannschaft in die neue Saison.
Ab dem Jahr 1987 konnte die Mannschaft dann auf dem neuen Eisplatz in der Sportzone Pichl in Jenesien ihre Trainings abhalten.
Für die Dorfgemeinschaft wurden Broomballspiele organisiert…
Turniere für unsere Eisstockschützen wurden abgehalten…
Außerdem bot die Sektion Hockey auch Eislaufkurse für Kinder und nach Bedarf für Erwachsene an. Der alljährliche Eislaufkurs für Kinder erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.Die Sektion Hockey betreut ehrenamtlich jeden Winter, wenn es die Temperaturen zulassen, den Eisplatz. An den Vormittagen wird er gerne von den Schulklassen zur Abhaltung ihrer Sportstunde genutzt und an den Nachmittagen ist er vor allem am Wochenende für den Publikumslauf geöffnet. Auch ein Schlittschuhverleih wird betrieben.
Um die Hockeysaison und die laufenden Ausgaben am Eislaufplatz bestreiten zu können, beteiligt sich die Sektion Hockey zusammen mit der Sektion Pferdesport im Herbst alljährlich an der Organisation des Schupfnfestes auf dem Salten.
Die Hockeymannschaft des ASV Jenesien spielt mit ihrem Mannschaftsführer Rungaldier Sigi ab den 90ern über mehrere Jahre den Ritten Cup organisiert von der RHL, einige Jahre auch zusammen mit mehreren Sarner Mannschaftskollegen. Eine Saison beendet der ASV Jenesien sogar als Meister. Viele treue Fans freuten sich mit der Mannschaft über den verdienten Sieg.
Im Jahr 2007 übernimmt Wieser Hannes die Führung der Hockeymannschaft.
Nachdem die Spieler viele Jahren in gelben und weißen Trikots gespielt hatten, lässt man im Jahr 2008 neue grüne Trikots anfertigen, die freundlicherweise von der Raika Bozen, Walter Duregger Zimmereibetrieb und Gamper Egon Hotel König Laurin gesponsert werden. Neben den Sponsoren gilt ein spezieller Dank auch Larcher Egon, der für das gelungene Design verantwortlich zeichnet.
Seit dem Jahr 2009 bestreitet die Hockeymannschaft des ASV Jenesien sehr erfolgreich den Pro Hockey Cup. Sie wird 2013 sogar Meister.
Nachdem die Holzbanden auf dem Eisplatz über viele Jahre gute Dienste geleistet hatten, wurden sie im Jahr 2012 durch Kunststoffbanden ersetzt, die zwar gebraucht aber in gutem Zustand in Österreich erworben werden konnten. Die Finanzierung erfolgte mit Geldern der Autonomen Provinz Bozen und der Gemeindeverwaltung Jenesien. Aufgebaut und montiert wurden die neuen Banden in vielen Stunden freiwilligem Arbeitseinsatz früherer und neuer Ausschussmitglieder, hilfsbereiter Jenesier und in Zusammenarbeit mit den Gemeindearbeitern.
Wir hoffen, dass die Jenesier Bevölkerung auf unserem Eisplatz auch in den kommenden Saisonen weiterhin viel Spaß am Eislaufen haben kann und wird.