Zum Verein:
Badminton ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich Spieler und Spielerinnen auf zwei Spielfeldhälften gegenüberstehen, die durch ein Netz getrennt sind. Mit einem Schläger wird der Federball (Shuttlecock) – ähnlich wie beim Tennis – so über das Netz in das Feld des Gegners gespielt, dass dieser den Federball nicht mehr zurückspielen kann. Gefordert sind vor allem Schnelligkeit und eine gute Kondition.
Badminton ist ein olympischer Wettkampfsport, der ausschließlich in der Halle ausgeübt wird (bereits leichter Wind macht das Spielen unmöglich) und nicht mit dem Federballspiel (hier ist das Ziel, den Federball möglichst oft hin und her zu spielen). Gespielt wird im Einzel, Doppel oder Mixed (gemischtes Doppel).
Die stärksten Spieler und Spielerinnen kommen hauptsächlich aus Südostasien (China, Indonesien, Malaysia, Indien, Thailand, Korea), hier ist der Sport ähnlich populär wie bei uns der Fußball. In Europa geben zumeist Dänemark und England den Ton an, im Jugendbereich konnten in den vergangenen Jahren auch immer wieder Athletinnen aus Südtirol/Italien aufzeigen. Die erfolgreichsten Vereine in Südtirol sind zur Zeit der SSV Bozen, ASV Mals und Eppan/ Berg.
Offiziell wurde der Verein 2018 von Michael Paler gegründet.
Im November 2018 wurden auf Initiative der Gemeinde 4 Badmintonfelder in der Halle eingezeichnet, was Training und Spiel sehr erleichterte. Leider war die Kinder- und Jugendgruppe über den Sommer auf lediglich 5 Teilnehmer und Teilnehmerinnen geschrumpft, hinzu kamen Schwierigkeiten organisatorischer Natur (wechselnde Übungsleiter und verschobene Termine aufgrund anderer Verpflichtungen der Trainer). Aus diesem Grund beschlossen wir, die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Trainer C. Hamza mit Ende des Kalenderjahres zu beenden und auf eigene Faust weiterzumachen. Ein Schlägerset (10 Schläger und 2 Jugendschläger für die Kleinen) sowie Federbälle wurden auch aus diesem Grund angekauft.
So hat sich eine lockere Freizeitgruppe entwickelt, welche sich regelmäßig Samstags trifft um gemeinsam zu trainieren. Mit Anfang März endete der Trainings- und Spielbetrieb für diese Spielzeit aufgrund der Maßnahmen gegen CoVid-19.
Sollten sich wieder genügend für Interessierte melden, werden nach Möglichkeit wieder Trainings und Kurse organisiert.
Infos:
Für Infos steht Ihnen Sektionsleiter Michael Paler
gerne zur Verfügung.
Tel.: +393382371186
E-Mail: michael.paler1@gmail.com